Volksstimme 29.12.2014
Evangelische Familienbildungsstätte in Klötze feierte am 11. Mai ihr 20-jähriges Bestehen
Von Markus Schulze
[Klötze] Am 11. Mai wurde das 20-jährige Bestehen der Evangelischen Familienbildungsstätte (EFA) in Klötze gefeiert. Die Einrichtung war am 20. April 1994 eröffnet worden. Das Gebäude ari der Oebisfelder Straße 37 – früher nannte man das Gebiet ”Im Boonekamp”, gehört zu den ältesten überhaupt in der Stadt. Nach dem Brand von 1725 wurde die ehemalige Kantorei 1777 als Fachwerkhaus wieder aufgebaut. Bis zum Ersten Weltkrieg war es die Schule für Alt-Klötze. Danach wurde es für kirchliche Zwecke genutzt. Anfang der 1990er Jahre gab es dann Pläne für eine andere Form der Verwendung. Eigentlich sollte dort ein Kinderhaus eingerichtet werden. Allerdings gab es dafür keine Fördermittel vom Land – für eine Familienbildungsstätte hingegen schon. So konnte das Haus für etwa 700.000 Euro umgebaut und renoviert werden.
In der EFA, die von Stadt, Kreis, Kirche und Land finanziert wird, gibt es seither etliche Angebote. Dazu zählen unter anderem die Krabbelkäfergruppe, die Frauenhilfe, die Geburtsvorbereitung, Rückbildungsgymnastik, Musik mit Kindern, Frauenfrühstück, Sitzgymnastik, Handarbeit, Seniorentreff, autogenes Training sowie Töpfer-, Mal-, Gitarren- und Trommlerkurse. Außerdem gibt es Ferienprogramme für Kinder und Veranstaltungen wie Pellkartoffelessen und Kinderkleiderbörsen.
93000 Besucher seit 1994
Bei der Geburtstagsfeier zum 20-Jährigen wurde dem EFA-Team um Leiterin Thekla Putzke von zahlreichen Gratulanten Respekt gezollt. Bernd Bierbach, der einst mit seiner Frau Elisabeth die EFA-Gründung anschob, wünschte dem Haus eine „gesegnete Zukunft”. Klötzes Bürgermeister Matthias Mann sagte: „20 Jahre EFA, das ist eine Erfolgsgeschichte.” Wohl wahr. Schließlich wurden in dem Haus seit 1994 mehr als 83000 Besucher gezählt. Auch von Superintendent Matthias Heinrich sowie den beiden Landtagsabgeordneten Jürgen Barth (SPD) und Uwe Harms (CDU) gab es viel Lob. Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die Finanzierung der EFA auch für 2015 gesichert ist.
Quelle: Volksstimme Klötze