Man mag es ja kaum glauben, aber die Zeit macht auch vor uns Hebammen nicht halt: unsere Kollegin Hannelore Heinemann bereitet so langsam ihren Ruhestand vor. Die letzten Kurse laufen an und nachdem alle Frauen und frischgebackenen Familien bis zum Ende der Wochenbettzeit selbstverständlich von ihr betreut werden, möchte Hannelore ab Mitte nächsten Jahres ihr Rentnerinnendasein in vollen Zügen genießen.

Damit von den (werdenden) Familien in und um Klötze auch zukünftig die ihnen zustehende Hebammenhilfe in Anspruch genommen werden kann, möchten wir, Jana Reimann und Helen Benecke, als junge motivierte Kolleginnen gern die Arbeit von Hannelore fortsetzen.

Ab Februar 2014 werden auch wir fortlaufend Kurse zur Geburtsvorbereitung und Rückbildung in den Räumen der EFA anbieten und kompetente Ansprechpartnerinnen sein für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit. Gern sehen wir uns immer wieder vor der Herausforderung, jede Familie individuell zu begleiten. Wir möchten alle Frauen darin bestärken, selbstbewusst durch diesen so aufregenden Abschnitt ihres Lebens zu gehen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Im Folgenden möchten wir uns kurz vorstellen:

Hebammen

Foto rechts: Ich, Jana Reimann, bin 1977 geboren und in Mellin aufgewachsen, wo ich auch heute wieder mit meinem Lebenspartner und unseren zwei Kindern lebe. Nach meinem Abitur habe ich zunächst als Au-Pair und später im Studium einige Jahre Lebenserfahrung gesammelt, um dann meinen Traumberuf der Hebamme zu verwirklichen. Seit dem Abschluss meiner Ausbildung in Halle im Jahre 2005 arbeite ich am Altmark-Klinikum in Salzwedel. Anfangs als angestellte Hebamme mit freiberuflicher Nebentätigkeit in der Schwangeren- und Wochenbettbetreuung, seit 2009 ausschließlich selbständig als Beleghebamme. Nach der Geburt meines zweiten Kindes bin ich ab Dezember 2013 gerne wieder für Sie da.

Foto links: Mein Name ist Helen Benecke. Ich bin 1986 in Salzwedel geboren und in Beetzendorf aufgewachsen. Mit meiner Familie lebe ich in Rohrberg. Nach meinem Schulabschluss habe ich zunächst eine Ausbildung zur Krankenschwester absolviert. Meinen Traumberuf Hebamme habe ich dabei aber nie aus den Augen verloren. Dann 2006 war es endlich soweit: ich bekam einen Platz an der Hebammenschule in Hameln, die ich 2009 abgeschlossen habe. Nach Klinikerfahrung im Johanniterkrankenhaus Stendal arbeite ich seit 2010 am Altmark-Klinikum in Salzwedel ebenfalls als Beleghebamme. Selbst Mutter einer zweijährigen Tochter weiß ich nur zu gut, wie wichtig es ist, während der Schwangerschaft, unter der Geburt und in der Elternzeit umfassend mit Herz, Hand und Verstand begleitet zu werden.

Getreu diesem Motto möchten wir für Sie und Ihren Partner da sein und Ihre natürliche Kompetenz als Eltern stärken. Nehmen Sie schon in der frühen Schwangerschaft Kontakt zu uns auf und nutzen Sie unsere Betreuung bis weit über die Geburt hinaus, solange Sie uns brauchen!

Die Anmeldung zu den Kursen sowie zu einer gewünschten Betreuung ist jederzeit möglich:

Helen Benecke: 0171-2844280
Jana Reimann: 0163-3975099
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Wo kriegten wir die Kinder her, wenn Meister Klapperstorch nicht wär? (Aus: „Die fromme Helene“)

Posted in: Rückblicke.
Last Modified: Februar 11, 2015